„Was bleibt.“: Veranstaltungen zur Ausstellung

27.10.2016 · In der Stadtbibliothek Hattingen

Hattingen. Im Rahmen der Ausstellung „Was bleibt. Unsere Schatzkästchen des Lebens.“, die noch bis Samstag, 5. November, in der Stadtbibliothek Hattingen zu sehen ist, laden die Diakonie Mark-Ruhr und der Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten zu weiteren Veranstaltungen ein.

Am Donnerstag, 3. November, bietet der Leiter der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr, Matthias Kriese, um 15 Uhr ein Gespräch inmitten der Ausstellung in der Stadtbibliothek Hattingen an. Teilnehmer  erhalten einen kurzen Einblick in die Entstehung der Ausstellung und ihrer Intention. Dann wird diese individuell begangen und wahrgenommen. Im anschließenden, moderierten Gespräch haben die Besucher die Möglichkeit, ihre Eindrücke zu äußern und sich über die Ausstellung, sowie Anregungen, die sie erhalten haben, auszutauschen.

„Den letzten Weg in Würde gehen – Aktive Sterbehilfe vs. Palliativmedizin“, lautet das Thema am Donnerstag, 3. November, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek. Referent ist Anästhesist Dr. med. Franz Krizanits. Palliativmedizin ist die Versorgung von Menschen, die nicht mehr geheilt werden können. Im Vortrag werden die Aufgaben, Möglichkeiten und dieethischen und juristischen Vorgaben für die Versorgung von schwer Kranken und Sterbenden dargestellt, wenn es darum geht, Leiden zu lindern und nicht Leben zu verlängern.

Um das Thema „Erben und Vererben – Wie gestalte ich mein Testament?“ geht es am Freitag, 4. November, ebenfalls um 18 Uhr in der stadtbibliothek. Hierzu spricht Dr. Gerhard Rohs, Rechtsanwalt und Notar a.D.. Mit einem Testament legen Sie fest, wie Ihr Besitz über das eigene Leben hinaus wirken soll. Was Ihnen wichtig ist, soll darin zum Ausdruck kommen, so dass alles gut geklärt ist und kein Streit entsteht. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten es zur Regelung des Nachlasses gibt und worauf es beim Abfassen eines Testamentes ankommt.

Veranstalter sind der Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten, die Diakonie Mark-Ruhr und die Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr. Informationen zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.kirche-hawi.de/was-bleibt bzw. www.diakonie-mark-ruhr.de/was-bleibt.

Ab Dienstag, 8. November, ist die Ausstellung in der Kundenhalle der Sparkasse Witten zu sehen. Hier finden Sie die dazugehörige Veranstaltungsübersicht:

Di. 8.11.  |  19.00 Uhr  |  Ausstellungseröffnung  |  Sparkasse Witten  |  Kundenhalle

Ingo Neserke, Superintendent Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten
Olaf Michel, Mitglied des Vorstandes Sparkasse Witten
Gute Erinnerungen tragen unser Leben.
Poesie und Musik zum Leben und darüber hinaus
Künstlerduo Sago – Isabel Sandig, Ralf Gottesleben

Do. 10.11.  |  19.00 Uhr  |  Lesung  |  Paul-Gerhardt-Haus  |  Marxstr. 23  |  Hattingen-Welper

Vertrauen. Was in unsicheren Zeiten wirklich trägt.
Anne und Nikolaus Schneider
Veranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der Buchhandlung
„Der Küsterladen“. Eintritt 5 Euro. Vorverkauf: Stadtbibliothek Hattingen,
Buchhandlung Lehmkuhl,  Witten, Buchhandlung Küsterladen,
Burgstr. 3, Hattingen-Blankenstein.

Mo.14.11.  |  18.00 Uhr  |  Vortrag  |  Johanniszentrum Witten  |  Bonhoefferstr. 10

Eine Hand, die auch im Sterben hält – Was ist Hospizarbeit?
Susanne Gramatke und Andrea Glaremin,
Ambulanter Hospizdienst Hattingen-Witten

Di. 15.11.  |  18.00 Uhr  |  Vortrag  |  Johanniszentrum Witten  |  Bonhoefferstr. 10

Über den Tod hinaus – Hoffnungsbilder des christlichen Glaubens
Gudrun Mawick, Pfarrerin

Mi. 16.11.  |  18.00 Uhr  |  Vortrag  |  Sparkasse Witten  |  Veranstaltungs-Zentrum

Patientenverfügung und Palliativmedizin
Dr. med. Georg Kunz, Chefarzt St. Johannes-Hospital, Dortmund;
Dr. med. Matthias Thöns, Anästhesist und Palliativmediziner, Witten

Do. 17.11.  |  15.00 Uhr  |  Gespräch inmitten der Ausstellung  |  Sparkasse Witten  |  Veranstaltungs-Zentrum

Jürgen Krüger, Pfarrer

Do. 17.11.  |  Vortrag  |  Sparkasse Witten  |  Veranstaltungs-Zentrum

Unternehmensnachfolge
Wilhelm-Berthold Schmuch, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater,
Kanzlei zeptrum Dr. Adamsen Part GmbB, Witten; Dr. Bastian-Peter Stenslik, Rechtsanwalt und Notar, Kanzlei Aulinger, Bochum

Zu dieser Informationsveranstaltung für Unternehmerinnen und Unternehmer wird um telefonische Anmeldung bei der Sparkasse Witten gebeten. Telefon: 02302 174-1403

Fr. 18.11.  |  18.00 Uhr  |  Vortrag  |  Johanniszentrum Witten  |  Bonhoefferstr. 10

Und plötzlich ist alles anders – Trauer erleben, mit Trauer leben
Karin Klemt, Trauerbegleiterin und Seelsorgerin

Sa. 19.11.  |  17.00 Uhr  |  Johanniskirche Witten

Lieder in dunklen Stunden - Trostkonzert
Katharina Hüsch (Gesang), Markus Wentz (Klavier)
und Pfarrerin Birgit Steinhauer (Texte)

Di. 22.11.  |  19.00 Uhr  |  Vortrag  |  Sparkasse Witten  |  Veranstaltungs-Zentrum

Erben und Vererben – Wie gestalte ich mein Testament?
Thomas Weiß, Rechtsanwalt