Ausstellung „Was bleibt.“

18.10.2016 · Mit Veranstaltungen ab Dienstag in der Stadtbibliothek Hattingen

Hattingen. Noch bis Sonntag ist die Ausstellung „Was bleibt. Unsere Schatzkästchen des Lebens.“ im Heidehof in Hattingen-Niederwenigern zu besichtigen. Dann zieht sie weiter in die Stadtbibliothek Hattingen, wo sie am Dienstag (25. Oktober) offiziell eröffnet wird. Der Titel der Eröffnungsveranstaltung lautet: „Gute Erinnerungen tragen unser Leben. Poesie und Musik zum Leben und darüber hinaus“.

Dazu kann das Künstlerduo Sago (Isabel Sandig und Ralf Gottesleben) begrüßt werden. Auf szenisch-musikalische Weise nimmt das Essener Künstlerduo Sago die Erinnerung und die mit ihr verbundenen Hoffnungsbilder in den Blick. Texte von Mascha Kaléko, Edith Piaf, Erich Kästner, Heinrich Kämpchen und anderen Autoren lassen die ganze Vielfalt von Lebens-Schätzen aufleuchten und regen an, den Wert des Erinnerns für die Zukunft zu entdecken. Zuvor eröffnen Pfarrer Udo Polenske, Diakoniebeauftragter des Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten, und Bernd Jeucken, Leiter der Stadtbibliothek die Ausstellung, Beginn ist um 19.30 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen – der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 28. Oktober, findet ebenfalls in der Stadtbibliothek um 18 Uhr der Vortrag „Und plötzlich ist alles anders – Trauer erleben, mit Trauer leben“ mit der Trauerbegleiterin und Seelsorgerin Karin Klemt statt. Der Tod eines nahen Angehörigen ist wie ein Sturm, der das bisherige Leben verwirbelt. Der Trauernde wird versuchen, es neu zu ordnen. Er macht sich auf einen Weg des Suchens und Neufindens, der ihn viel Kraft kostet aber auch das Verständnis und Mitgefühl der anderen benötigt. Dieser Abend gibt Hinweise, was Menschen hilft, Trauer zu integrieren, um mit ihr leben zu können. Auch hierzu sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen!

Ein Ausstellungsbesuch ist in der Stadtbibliothek bis zum 5. November möglich (Mo/ Di/ Do/ Fr 10-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr). Es folgen in diesem Zusammenhang noch vier weitere Vorträge (separate Ankündigung folgt). Veranstalter sind der Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten, die Diakonie Mark-Ruhr und die Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr. Informationen zum umfangreichen Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.kirche-hawi.de/was-bleibt bzw. www.diakonie-mark-ruhr.de/was-bleibt.

Zu Erinnerung:

Am Donnerstag (20. Oktober) findet hier um 18 Uhr der Vortrag „Eine Hand die auch im Sterben hält – Was ist Hospizarbeit“ im Heidehof statt. Zu diesem Thema berichten Beate Achtelik und Silvia Kaniut vom ambulanten Hospizdienst Hattingen-Witten.